Sommerfest 2022
Unser diesjähriges Sommerfest fand am 21.08.2022 auf dem Wasser statt. Kalle Dreher hatte ein Floß organisiert und wir schipperten bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein ausgehend von Köpenick den Müggelsee, die Spree und die Dahme hinunter. Hatten manche vielleicht angesichts der Fahrtdauer von 8 Stunden befürchtet, dass Langeweile aufkommen könnte oder die Gespräche mangels Themen versiegen könnten, muss das Gegenteil festgestellt werden. Eine völlig neue Perspektive vom Wasser aus entrückte uns dem Gewohnten, die unterschiedlichsten Panoramen am Ufer und der rege Betrieb von Booten und Schiffen aller Arten ließen Langeweile nicht aufkommen. Selbst ornithologisch wurde mit Kormoranen, Kanadagänsen, Reihern und anderen Wasservögeln einiges geboten. Höhepunkte waren ein Fischadler, der relativ niedrig über uns Ringholte und ein Seeadler, der hoch über uns wegstrich.
Zur Mittagszeit warfen wir den Anker aus und stärkten uns mit mitgebrachten Speisen. Der See lud zum Bade, was auch einige in Anspruch nahmen. Unser Held war Christian, der es sich nicht nehmen ließ, zweimal von der Wasserrutsche des Floßes in den See zu fahren.
Danach war die Rückfahrt angesagt, Ronny und Kalle standen wie schon vorher abwechselnd am Steuer und meisterten diese Herausforderung gewohnt souverän, wenn auch manchmal die Deutung eines aquatischen Verkehrszeichens kurze Diskussionen erforderte, sodass wir pünktlich um 17 Uhr in den Heimathafen in Köpenick einlaufen konnten.
Wieder festen Boden unter den Füßen waren wir uns alle einig, dass es ein wundervoller Tag war, der eigentlich viel zu schnell zu Ende gegangen war und das alle, die nicht teilgenommen haben, viel versäumt haben. Unser Dank geht an Karl-Heinz Dreher, der für das Floß verantwortlich war, an Manu die für zusätzliche Verpflegung und Geschirr gesorgt hatte, an Ronny der lange am Steuer stand und zusammen mit Claudia für Getränke und Verpflegung und Getränke gesorgt hat und an alle Teilnehmer, die zu dem üppigen und schmackhaften Büfett beigetragen haben.
Kuno Seitz, LV Berlin